Beiträge, nach Rubriken & Datum sortiert
 

中国特色统计 Statistiken mit chinesischen Charakteristika ...

6.11.2015 – ... legen die Partei-Behörden, in diesem Fall das Statistikamt, immer dann vor, wenn das Gesicht der Herrschenden andernfalls schrumpfen würde. Das geht so: Chinesische Machthaber sind per se 君子 Edle (= Riesengesicht), weil sie sonst ja keine Führer wären. So bestimmt es die alte (und neue) Staatsideologie des ... 

五十年不变? Demokratie bis 2047? Wohl kaum: Hongkong bald komplett sinisiert

1.10.2015 – Dieser Tage (heute wieder) berichtet die Hongkonger South China Morning Post, daß 陳文敏, der in Buchstabenschrift als Johannes Chan bekannte Jura (Verfassungsrecht!)-Professor der University of Hong Kong, nicht zum Vize-Kanzler der Hochschule aufrücken werde, einer Position, die als key managerial post gelte.

Die Finanzierung der Führer-Vorhaben (1)

12.7.2015 – Herrschaft über das Gemeinwesen, den Staat, können Machthaber jeder Provenienz, Autokraten oder demokratisch gewählte, nur dann ausüben, wenn sie in der Lage sind, ihre Politik zu finanzieren. Politik ist definiert als jene Maßnahmen, mit denen Menschen Macht über andere ausüben (= Gehorsam erzwingen bzw. Duldung oder gar freiwillige Unterstützung hervorrufen).

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Staatenqualität und BIP?

15.5.2015 – Die Weltbank publiziert seit 1996 den sog. Worldwide Governance Indicators Index (hier) Die Daten geben Anhaltspunkte (= indicators) für eine Bewertung der institutionellen Qualität der Staaten der Welt, indem sie die Wahrnehmung von sechs staatlichen Bereichen mit Punktwerten zwischen +2,5 und -2,5 klassifizieren. Es handelt sich um diese sechs staatlichen Bereiche:

Überraschung? Leitungswechsel bei 大众亲密合作伙伴 engem VW-Kampfgefährten …

17.3.2015 – Jetzt ist auch er verschwunden, 徐建一Xú Jiànyī , der Vorstandsvorsitzende des langjährigen »Partners« der Volkwagen AG in den nordchinesischen Stadt 长春 Changchun. Eben meldet auch die Webseite 汽车大世界 Große Autowelt, daß der Genosse unter 双规 Kuratel gestellt sei.

Leitungswechsel bei den Politbüro-Prätorianern

11.3.2015 – Es ist in einem für das Zentrum der chinesischen Staatsmacht entscheidend wichtigen Bereich zu einem Personalwechsel gekommen: Der Leiter der Politbüro-Prätorianer (offiziell: 中央办公厅警卫局  Wachenbüro des ZK-Verwaltungsbüros, die Nr. 26 der 26 ZK-Abteilungen) hat einen Nachfolger erhalten.

Ein neuer »Genosse Universitätspräsident«, Nomenklatura-live

17.2.2015 – Der 秀才 sucht seit geraumer Zeit sich klarzumachen, wie das System der Besetzung von bedeutenden Positionen in der VR China funktioniert und was das für jene Staaten bedeuten könnte, die mit diesem Staat zu tun haben. Er fand dafür bald den terminus technicus »Nomenklatura«.

Neues Personal (2)

4.1.2015 – Die Leitung der Politbüro-Agentur für die Irreführung gläubiger Leser Pressemeldungen (vulgo: 新华社 Xinhua/Neues China) obliegt ab dem 1. Januar 2015 Genossen 蔡名照 Cài Míngzhào. Seine offiziell ausgewiesenen Karrierestationen ab 2001 waren diese:   

 Neues Personal (1)

3.1.2015 – Pünktlich zum Ende des alten bzw. zum Beginn des neuen Jahres erwirkte KP-Chef 习近平 Xí Jìnpíng zwei Neu-Besetzungen auf Posten der vom Politbüro kontrollierten Zentral-Nomenklatura. Der Parteichef ließ die Leitungen der sog. Presseagentur 新华社 Neues China (eine Abteilung des 国务院 Staatsrates = Zentralregierung, tatsächlich  ...